Dienstag, 31. Dezember 2013

Sozialprojekt erhielt Spendengeld vom Bürgerverein Daxlanden

Die Weihnachtsbotschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck zitierte der Vorsitzende des Bürgervereins Daxlanden, Reimund Horzel in seiner Rede zur Übergabe des Spendenbetrags mit den Worten:
"Ein Teil der Deutschen sind verunsichert angesichts eines Lebens, das schneller, unübersichtlicher, instabiler geworden ist. Die Schere zwischen Arm und Reich geht auseinander. Dafür brauchen wir engagierte Bürger, Vereine und Organisationen."
Weiter führte Horzel aus:
Vor 1 1/2 Jahren hat sich der Bürgerverein Daxlanden Gedanken gemacht, wie kann Kindern und Familien die in Einkommensarmut leben, geholfen werden. Was ist besser als Musik? Ein Konzert für eine gute Sache. Dafür konnte das Polizeimusikkorps Karlsruhe gewonnen werden. Unter dem Motto: "Karlsruher helfen Kinder in Daxlanden mit Musik" fand am 10. November das Benefizkonzert in der wunderbar renovierten Heilig Geist Kirche statt.
Für das Sozialprojekt der Seelsorgeeinheit Südwest "So fit zieh'n wir alle Mit" wurde der Spendenaufruf initiiert.
Denn, wer in guter Stimmung ist, der ist freigiebiger; und in diese Stimmung versetzte das Polizeimusikkorps die Zuhörer in der Kirche.
Mein Dank gilt hier dem Vorsitzenden Anton Gramlich für die Moderation, dem Dirigenten Heinz Bierling, den beiden Sängerinnen Susanne Kunzweiler und Claudia Pontes, dem Organisten Holger Becker und dem ganzen Orchester.
Mein Dank gilt auch Herrn Pfarrer Koffler für die Bereitstellung von Gemeindesaal und
Kirche, sowie den Helfern des Bürgervereins und den Spendern.
Herzlichen Dank und vergelts Gott.

Wir haben soviel Wärme und Menschlichkeit über Weihnachten erfahren, verwenden Sie, Herr Pfarrer Koffler, dieses Geld in diesem Sinne für Ihr Sozialprojekt.
Es hat sich gelohnt. Die Kassierin des Bürgervereins, Frau Doris Knab übergab den
Spendenbetrag in Höhe von 1.500 Euro.
Reimund Horzel, 1. Vorsitzender Bürgerverein Daxlanden