Freitag, 12. April 2013

Die Bilanz des Bürgerverein Daxlanden kann sich sehen lassen

Eine durchweg positive Bilanz des Bürgerverein konnte am Dienstag Vorsitzender Reimund Horzel in der Mitgliederversammlung vorlegen. Erfreulich der zahlreiche Besuch im frisch renovierten Nebenzimmer des Karlsruher Hofes. So konnte er den Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine (AKB) Prof. Fritz, den Ehrenvorsitzenden des Bürgervereins, Gottfried Ganz und zahlreiche Vorstände Daxlander Vereine begrüßen.
Vor dem Einstieg in die Tagesordnung gedachte man den verstorbenen Mitgliedern, stellvertretend Altstadtrat Gerhard Stein, Mitautor des Geschichtbuchs, Werner Burkart und dem langjährigen Vorsitzenden des Handharmonika Orchesters, Rudi Kutterer, sowie allen verstorbenen Mitgliedern.
Eingangs ging Horzel auf den Mitgliederstand ein, der bei 549 Einzelmitgliedern und 32 kooperativen Mitgliedern liegt. Tendenz rückläufig.
Angefangen von unserer Beteiligung am Fastnachtsumzug, über die Neuauflage des Vereinausfluges nach Gengenbach und Wissembourg, die Durchführung des 90 jährigen Bestehens des Bürgervereins Daxlanden konnte Reimund Horzel eine lange Liste an weiteren Bürgervereinsaktivitäten aufzählen, die Sie alle auf unserer Webseite www.buergerverein-daxlanden.de nachlesen können. Er erinnerte an die Baumaßnahme des Kohlekraftwerkes RDK8, die Lärmbelästigung durch die Fernwärmeleitung in der Rheinhafenstraße und vor allem an das Seniorenzentrum St. Valentin. Zu den noch offenen Themen gehört der Polder und das Wasserwerk Kastenwört. Insgesamt wünscht sich Horzel eine noch bessere Mitwirkung der gesamten Bevölkerung ( Aktuell Thema Osterbrunnen). Der Vorstand allein kann nicht alles sehen und wissen und ist daher beim Aufdecken und Abstellen von im Stadtteil vorhandenen Mängeln dringend auf die Information der Bürger angewiesen.
Beim Blick in die Zukunft sind zwei Projekte hervorzuheben, zum Einen die Benifizveranstaltung am 10. November 2013 um 18 Uhr mit dem Polizeimusikkorps Karlsruhe in der Heilig Geist Kirche . Zweiter Schwerpunkt wird das Stadtteilprojekt zum Stadtjubiläum 2015 sein. Daxlanden macht mit, denn jeder Stadtteil hat seine eigene Geschichte, seine Besonderheiten, seinen eigenen Charakter. Dafür stehen pro Einwohner 2 € zur Verfügung. Daher der Aufruf an alle Daxlanderinnen und Daxlander: Bringen Sie Ihre Ideen ein, teilen Sie diese dem Bürgerverein mit.
Vor den fälligen Neuwahlen dankte der Vorsitzende allen seinen Mitstreitern im Vorstand , ebenso der rege an den Beratungen teilnehmenden Stadträtin Karin Wiedemann. Nahezu alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämter bestätigt. Nur bei den Beisitzer gab es einen Wechsel. Rolf Wiedenmann schied nach 22jähriger Vorstandschaft aus. Er war und bleibt ohne Mandat unser umweltpolitischer Sprecher. Außerdem kandidierte Jürgen Moos nicht mehr. Neu gewählt als Beisitzer wurden Frau Dr. Johanna Weigel und Klaus Lenz.
Nach der Wahl konnte noch eine Satzungsänderung einstimmig beschlossen werden. Lebhaft ging es nochmals unter Punkt Verschiedenes zu, mit der vom Ordnungsamt angekündigten Kontrollen auf Geh- und Radwegen. Hier wird es noch Handlungsbedarf geben.
In seinem Schlusswort dankte Reimund Horzel als alter und neuer Vorsitzender allen Versammlungsteilnehmern für das rege Interesse.
Gez. RH
Die komplette Rede des Vorsitzenden finden Sie unter www.buergerverein-daxlnden.de in der Spalte "Themen" unter "Aktivitäten"

Donnerstag, 09. Mai 2024

SG Daxlanden