Schutz vor Hochwasser
Beim geplanten Rückhalteraum Bellenkopf/Rappenwört sind neue Arbeiten angelaufen. Das Projekt ist Teil des Integrierten Rheinprogramms zum Hochwasserschutz. Bereits abgeschlossen ist unter anderem ein Durchlass in der Hermann-Schneider-Allee zur Ableitung von Grundwasser. Auch ein Grundwasserteich mit Durchlass unter dem Reinhard-Kutterer-Weg ist fertiggestellt und dient der Abführung hoher Grundwasserstände. Zudem laufen Bauarbeiten für ein Info-Zentrum zwischen Hermann-Schneider-Allee und Kleingartenanlagen, das künftig auch als Stützpunkt des Forstes genutzt werden soll. Die Fertigstellung ist für 2027 vorgesehen.
Seit Mai werden am Rand der Kleingartenanlagen Daxlanden vier Grundwasserbrunnen gebohrt und getestet. Zwischen Mai und Herbst 2026 beginnt außerdem der Aushub eines weiteren Teichs nördlich der Kleingärten. Dieser soll als Ausgleichsmaßnahme neue Lebensräume unter anderem für Vögel, Amphibien und Libellen schaffen.
Ab Montag, 1. Juni, wird ein Abschnitt des künftigen Hauptdamms zwischen Waidweg und der Grenze zu Rheinstetten saniert und neu aufgebaut. Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise und sollen im Bereich bis zur Fritschlach bis Ende 2026 abgeschlossen sein. Während der Bauzeit ist insbesondere im Bereich Waidweg und Hermann-Schneider-Allee mit erhöhtem Baustellenverkehr zu rechnen. Teilweise werden Wege gesperrt, die Erreichbarkeit der Grundstücke bleibt jedoch gewährleistet.
Mehr Veranstaltungen