Parallel zum Straßensperrmüll in Daxlanden ist es zu einer massiven Vermüllung entlang des Fritschlachweges gekommen. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich nicht nur um Sperrmüll handelte, sondern z.B. auch Altreifen und Kühlschränke „entsorgt“ wurden.
Müllablagerungen gab es zwar z.T. schon in den Vorjahren. Dieses Jahr hat es aber extrem zugenommen und ist absolut nicht akzeptabel! Zum einen sieht es schrecklich aus. Und zum anderen können durch den Müll Giftstoffe freigesetzt werden, die die Umwelt schädigen.
Zum Teil wurde der Müll anscheinend von woanders hergekarrt. Das TeamSauberesKarlsruhe (TSK) teilte auf unsere Anfrage aber mit, dass nur die Haushalte, die dort über einen Restabfallbehälter verfügen, einen Anspruch auf Sperrmüllabholung haben. Daher haben alle anderen Anlieger, also auch die Gartengrundstücke, keinen Anspruch auf Sperrmüllabholung.
Konkret bedeutet das, dass die jetzt aufgetretenen Müllablagerungen, egal von wem, illegal sind! Die Stadt Karlsruhe stellt klar, dass das eine Straftat ist, die mit Bußgeldern geahndet wird, die je nach Art und Menge des Abfalls empfindlich sein kann.
Erfreulich: das TSK hat auch diesen Müll schnell beseitigt. Die Müllablader haben sich damit Arbeit und Kosten gespart. Allerdings zu Lasten der Steuer- und Gebührenzahler! Das ist sicherlich nicht akzeptabel und es müssen Lösungen gefunden werden, dies zukünftig zu vermeiden.
Mehr Veranstaltungen