Sonntag, 25. November 2012

Totengedenken beim FV Daxlanden

Am 25.11.2012 führte der FV Daxlanden sein Totengedenken am Ehrenmal durch.
In seiner Gedenkrede ging Herr Bürgermeister Michael Obert zunächst allgemein auf diesen Tag ein :

„ An diesem Totensonntag sind wir hier zusammengekommen, um der Menschen zu gedenken, die nicht mehr unter uns weilen können, die uns zum Teil schon vor langer Zeit vorausgegangen sind:

Unserer Toten.

Wir Lebenden haben oft eine eigenartige Scheu, über den Tod zu reden, obwohl wir alle doch genau um die Endlichkeit unseres Lebens wissen.
Die Verstorbenen leben in unserer Erinnerung weiter. Öffentlich zeigt sich dies bei Zusammenkünften wie dem heutigen traditionellen Totengedenken des Fußballvereins Daxlanden.
Stellvertretend für alle Opfer denken wir an August Klingler, der am 23. November 1944 im Krieg gefallen ist. Viele dieser Menschen hatten ihr ganzes Leben noch vor sich.
August Klingler, der Daxlander Spitzenfußballer, dessen Gedenken dieses Stadion gewidmet wurde, ist als 26 - jähriger Soldat an der Ostfront gefallen. Ein junger talentierter Fußballer, über den die Fachpresse nach seinem Einsatz in der Nationalmannschaft im August 1942 schrieb: „Klingers Tor war für mich das schönste Tor des Tages, was bei sieben Toren allerhand heißen will.“
Was wäre aus August Klingler geworden, wäre er 1954 Weltmeister neben Fritz Walter geworden? Diese und andere Fragen bleiben für immer offen.

Wir verneigen uns in Ehrfurcht und gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt, von Terror und Unterdrückung, aber auch derer von uns, die persönliches Schicksal viel zu früh von uns riss, oft als ganz junge Aktive.

Lassen Sie uns einen Augenblick stille werden, zur Ehre und zum Gedenken aller unserer Verstorbenen“.

Musikalisch begleitet wurde die Gedenkfeier vom Liederkranz Daxlanden. Die anschließend noch ein Wirtshaussingen auf den Weg brachten. Das Liedgut sogar
In der Heimatsprache von der Pächterin Lilo Gajic, die sich mit einem Heimatgetränk
revanchierte

Reimund Horzel