Montag, 22. Mai 2023

Bürgerverein Daxlanden - Eine Ära geht zu Ende

Reimund Horzel, das Gesicht des Bürgervereins Daxlanden kandidierte nach 21 Jahren im Vorstand, davon 14 Jahre als Vorsitzender, am 09. Mai 23 bei der Mitgliederversammlung des Bürgervereins nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden.

Die Mitgliederversammlung stand ganz im Zeichen des angekündigten Rückzugs. Das Bürgerzentrum St. Valentin platzte aus allen Nähten, da viele Menschen sich persönlich bei Reimund Horzel für seinen unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz für Daxlanden bedanken wollten. So waren es aus dem Gemeinderat Yvette Melchien, Fraktionsvorsitzende SPD, Michael Haug, KAL, Thomas Hock, stv. Fraktionsvorsitzender FDP, Dr. Paul Schmidt, AFD sowie Detlef Hofmann, Fraktionsvorsitzender CDU und Dr. Thomas Müller, CDU die Reimund Horzel gebührend verabschieden wollten. Auch zahlreiche Vertreter Daxlander Vereine ließen es sich nicht nehmen, an der der besonderen Mitgliederversammlung teil zu nehmen.

Reimund Horzel begrüßte die zahlreichen Mitglieder und Gäste. Beim anschließenden Totengedenken verlas er die Namen der von uns gegangen Mitglieder.

Bei seinem umfangreichen Bericht über die zurück liegenden Tätigkeiten des Bürgervereins wurde klar, mit welchem Aufwand und Herzblut Reimund Horzel gewirkt hat.

Die Finanzverwalterin Doris Knab gab anschließend einen kurzen Überblick über die gesunde finanzielle Entwicklung des Vereins. Die ordnungsgemäße und gewissenhafte Kassenführung wurde auch von den Kassenprüfern Ralf Sedlaczek und Anita Hornung bestätigt.

Als eine der letzten Amtshandlungen des scheidenden Vorsitzenden kam es nun zur Verabschiedung der aus dem Vorstand des Bürgervereins ausscheidenden Mitglieder.

Siegfried Liese wurde für sage und schreibe 42 Jahre im Vorstand geehrt, Gertrud Gilliard für 32 Jahre und Christian Seydel für 30 Jahre. Neben den Urkunden und dem Präsent war der donnernde Applaus ein Zeichen der Dankbarkeit für so langes ehrenamtliches Engagement für Daxlanden.

Der eigens aus Rintheim angereiste Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine übernahm nun das Ruder und fungierte als Wahlleiter der Neuwahlen.

Alle Mitglieder des neuen Vorstandes wurden einstimmig gewählt:

Horst Kappler, Vorsitzender
Andreas Huber, stv. Vorsitzender
Michael Grünwedel, Finanzverwalter
Rita Bornschein, Schriftführerin

Nico Henze, Reimund Horzel, Doris Knab, Klaus Lenz, Karin Wiedemann und Rosemarie Wolf als Beisitzer.

Als erste Amtshandlung ernannte der neue Vorstand Reimund Horzel zum Ehrenvorsitzenden des Bürgervereins Daxlanden. Eine Urkunde und ein persönliches Geschenk der Vorstandsmitglieder werden Reimund stets daran erinnern, dass seine Arbeit für Daxlanden größte Wertschätzung erfahren hat.

Der neue Vorsitzende, Horst Kappler hob in seiner Dankesrede hervor, dass er einen hervorragend aufgestellten und gesunden Bürgerverein übernimmt und sich bewusst ist, dass er in sehr große Schuhe steigt. Die kommenden Aufgaben werden daher nur gemeinsam mit dem tollen Team des gesamten Vorstandes zu meistern sein. Horst Kappler