Montag, 22. August 2022

14.08.1922 - 14.08.2022: 100 Jahre Bürgerverein

Am Sonntag lud der Bürgerverein Daxlanden anlässlich seines 100. Geburtstages die Bevölkerung zu einem zünftigen Weißwurst-Frühstück auf dem Schlaucherplatz ein. Bei strahlendem Sonnenschein durfte der 1. Vorsitzende Reimund Horzel zahlreiche Gäste begrüßen. So ließ es sich u.a. der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Karlsruhe Bürgervereine Dr. Helmut Rempp nicht nehmen, persönlich zu gratulieren.
Die Volkswohnung GmbH nutzte die Gelegenheit mit einem Infostand über die beiden großen Bauprojekte August-Klingler-Areal und Zanderweg zu informieren und mit dem Kinderstand Carmensitas wurde auch an die Kleinsten gedacht. Die Leiterin der Unternehmenskommunikation, Frau Pia Hesselschwerdt schenkte dem Bürgerverein 2 Bäume, die im Herbst in Daxlanden eingepflanzt werden. Dabei betonte sie, dass auch die Volkswohnung GmbH in diesem Jahr ebenfalls 100 Jahre alt wird und auch eine Aktion 100 Jahre - 100 Bäume gestartet hat.
Die eigens von Metzger Rastetter hergestellten Jubiläums-Weißwürste und das kühle KARL der Brauerei Moninger fanden bei den zahlreichen Gästen reisenden Absatz. Hier ist auch der Badischen Backstub` am Kirchplatz, deren Mitarbeiterinnen in einer Sonderaktion 150 frische Brezeln am Sonntagmorgen für den Bürgerverein backten, zu danken.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte der weithin bekannte DJ Thomas Appel. Sowohl Wünsche aus dem Publikum als auch sorgsam ausgewählte Stimmungsmusik rundeten einen zünftigen Frühschoppen ab.
Besonderer Dank gilt all denen, die mit ihrer Unterstützung und Arbeit zu dem Erfolg der Feier beigetragen haben. H.K.