Dienstag, 11. Januar 2022

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe informieren

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe werden auch im Jahr 2022 den barrierefreien Ausbau von Haltestellen vorantreiben. Unter anderem sind mehrere Haltestellen in Daxlanden und in Grünwinkel vorgesehen.
Zeitgleich werden sanierungsbedürftige Gleis- und Fahrleitungsanlagen erneuert sowie der Verkehrsraum auf Straßen- und Wegflächen für alle Verkehrssparten neu aufgeteilt. Die Umsetzung erfolgt in gesamtstädtischer Abstimmung gemeinsam durch die Verkehrsbetriebe, den Stadtwerken und dem Tiefbauamt.
Hiermit möchten wir eine frühzeitige Kommunikation mit den betroffenen Bürgervereinen anstoßen und die Vorhaben ankündigen.
Diese stellen sich im Einzelnen wie folgt dar:
1) Haltestelle Rappenwört
-Geplante Bauzeit: Mitte Januar 2022 bis vsl. Ende März 2022
- Barrierefreier Ausbau der Haltestelle Rappenwört
- Ausführung der Arbeiten unter Bahnbetrieb.
- Zustieg bleibt über einen provisorischen Bahnsteig während der Bauzeit erhalten

2) B 36 Eckenerstraße und Michelinstraße-
- Geplante Bauzeit: Januar 2022 bis März 2023 in mehreren Bauphasen.
- Erforderliche Gleissperrungen:
Linie S2 zwischen der Hst. Entenfang und Hst. Bach West vom 7.6. bis 10.9.2022
Linie 3 zwischen der Hst. Entenfang und Hst. Rappenwört vom 18.8. bis 10.9.2022
Während der Sperrung der einzelnen Bahnlinien wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Verkehrskonzept:
Das verkehrliche Konzept befindet sich aktuell in Abstimmung zwischen den städtischen  Fachämtern und soll gesondert vorgestellt werden. Während der Bauzeit entfallen Richtungsfahrstreifen. Einmündungen und Kreuzungsüberfahrten müssen gesperrt werden. Die Erreichbarkeit von Grundstücken wird in den einzelnen Bauphasen eingeschränkt sein.
Arbeitsumfang:
- Barrierefreier Ausbau der Haltestelle „Eckenerstraße“ in neuer Lage in der Michelinstraße und Rückbau der ehemaligen Haltestelle in der Eckenerstraße.
- Erneuerung der Gleisanlage einschließlich dem Umbau zum klimafreundlichen Rasengleis in der Eckenerstraße zwischen der Daxlander Straße und der Rheinhafenstraße.
- Erneuerung der Fahrleitungsanlage
- Umfangreiche Straßenbauarbeiten zur Anpassung der Verkehrsbereiche in Verbindung mit der Erneuerung von Versorgungsleitungen
- Einbau eines aufgehellten und lärmreduzierten Asphalts zur Verbesserung des Stadtklimas
- Neupflanzung einer Baumreihe in der Michelinstraße