Freitag, 08. Oktober 2021

Sportpfad Einweihung

Am 07.10.2021 wurde der neue Sportpfad eingeweiht, hierüber berichtete die Stadtzeitung wie folgt:

Sport an der frischen Luft ist in Daxlanden nun mit neuen Geräten möglich. Im Gebiet Fritschlach ist der Sportpfad ertüchtigt worden. Die sechs neuen Sportgeräte wurden offiziell an die Bevölkerung übergeben. „Ich hoffe, dass die Einwohner lange Freude daran haben“, sagte Forstamtsleiter Ulrich Kienzler. Viele Leute hätten den Wald wiederentdeckt. Daher sei es gut, dass es dieses attraktive Angebot gibt. Auch, weil durch den Sportpfad eine Besucherlenkung durch das Naturschutzgebiet Fritschlach erfolge. Die Menschen blieben eher am Rand. Schilder und Piktogramme erklären die Übungen wie Hürdenlauf oder Sit-ups. Trainiert werden hauptsächlich Kraft und Ausdauer. Entwickelt wurden Geräte und Schilder vom Institut für Sport und Sportwissenschaft am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), das in engem Austausch mit Kienzler und dem zuständigen Forstrevierleiter, Ren'è-Sascha Hotz, stand. Auch der Bürgerverein Daxlanden hatte sich für eine Erneuerung des 35 Jahre alten Trimm-Dich-Pfads eingesetzt. Vorsitzender Reimund Horzel freute sich, dass der neue Sportpfad nach einer vierjährigen Planungszeit nun endlich genutzt werden kann: „Das war eine schwere Geburt.“ Die Prioritäten der Förster hätten sich durch die vergangenen Dürresommer immer wieder verschoben. Kaum war der neue Sportpfad angelegt, sorgte allerdings Vandalismus für Unmut. Schilder wurden umgetreten oder komplett herausgerissen. Forstamt und Bürgerverein bitten daher eindringlich, sorgsam mit den Geräten umzugehen. Zudem richtete Kienzler noch einen weiteren Appell an die Waldbesucher: „Nehmt Rücksicht aufeinander und auf die Natur.“ Waldsportbegeisterte können dieser Tage noch zwei weitere Standorte erkunden. Auch die beiden Sportpfade im Oberwald und im Grünwettersbacher Wald werden fertiggestellt. Die Geräte sind überall die gleichen. Die Kosten aller drei entsprechend ausgestatteten Pfade liegen bei rund 20 000 Euro. -gia
Mit Genehmigung der Badischen Woche