Dienstag, 15. September 2020

Startschuss für TRY - IT versuch es digital

Am Mittwoch, 09.09.2020 war es soweit: Der Startschuss zum gemeinsamen Projekt des Bürgervereins und des Quartiersmanagements der Caritas Karlsruhe erfolgte im Bürgerzentrum St. Valentin.
Nachdem die Leiterin des Senioren- und Bürgerzentrums St. Valentin die Gäste begrüßt hatte, waren es die Projektverantwortlichen, Frau Elvira Hauser, Quartiersmangement St.Valentin und Horst Kappler, 2. Vorsitzender Bürgerverein Daxlanden die ihre Beweggründe und Motivation für die Errichtung eines solchen Projektes darlegten.
Zu den gemeinsamen Zielen des Quartiersmanagements und des Bürgervereins gehören das Ermöglichen derTeilhabe am gesellschaltlichen Leben und das Beitragen zur Lebensqualität in Daxlanden. Dazu wird das Projekt Try -IT seinen Beitrag leisten.
Bürgermeister Dr. Albert Käuflein brachte es via Video Botschaft aus seinem Urlaub in Italien direkt nach Daxlanden auf den Punkt: „Nutzung der digitalen Anwendungen gehört heute zu den Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen.“
Try-IT ist ein neues, offenes Begegnungs- und Beratungsangebot im Bürgerzentrum Daxlanden. Es unterstützt Interessierte in der digitalen Welt zurechtzukommen oder entsprechende Fähigkeiten neu zu erlernen. Smartphone, Tablet & Co bieten gerade in der aktuellen Situation neue Formen des Miteinanders.
Das Projekt Try - IT wird von Julia Burgard, Angela Burt-Carter und Horst Kappler ehrenamtlich durchgeführt. Alle drei haben eine vom Land Baden -Württemberg initiierte und der Stadt Karlsruhe unterstützte zertifizierte Ausbildung zu IT - Medienmentoren absolviert.
Termine sind jeweils Mittwochs, im 14 tägigen Rhythmus, von 17 - 18:30 Uhr im Senioren- und Bürgerzentrum St. Valentin, Waidweg 1b-c-
Am Mittwoch, 23. September wird der Schwerpunkt auf dem Umgang mit whats-App sein. Aufgrund der besonderen Situation durch die Corona - Pandemie ist eine Anmeldung erforderlich. Telefonisch: 0721 82487-150 per E-Mail: E.Hauser@caritas-karlsruhe.de H.K.