Freitag, 24. April 2020

Das Servicebüro „Lokale Bündnisse für Familie“ bietet an:

Liebe Bündnisakteurinnen und -akteure,
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ganz außer Frage, stellt die Corona-Pandemie für viele Familien derzeit eine große Herausforderung dar und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird oftmals auf eine Bewährungsprobe gestellt.
Sie, die Lokalen Bündnisse für Familie, leisten hier vielerorts mit Ihren einzigartigen Netzwerken bereits einen großen Beitrag, um Familien vielfältig zu unterstützen. Aus der Bündnislandschaft erreichen uns in den letzten Tagen und Wochen viele kreative und gemeinschaftliche Lösungsansätze sowie nützliche und umfangreiche Informationen für Familien. Gerade in dieser Zeit ist es besonders wertvoll, zu wissen, wie andere Bündnisse Familien stärken!
Um Sie zu unterstützen, möchten wir Ihnen gerne eine Übersicht an Unterstützungsmaßnahmen und Tipps zu allen Fragen an die Hand geben, die Familien derzeit beschäftigen:
Wo kann man finanzielle Unterstützung erhalten?
Wie kann das Arbeiten von zu Hause gelingen?
Wo finde ich Unterstützung bei der Kinderbetreuung?
Wie funktioniert der Schulunterricht zu Hause?
Wie können sich Kinder zu Hause sinnvoll beschäftigen?
Sie finden diese Übersicht nun gebündelt auf der Website der Lokalen Bündnisse für Familie. Angepasst an die sich momentan fast täglich verändernde Situation, werden wir die Sammlung an Leistungen und Angeboten laufend für Sie aktualisieren.
Lassen Sie uns gerne wissen, welche Ideen und Lösungswege Sie gefunden haben oder planen. Wir werden diese gerne auf unser Website ergänzen, um Ihre Ideen auch mit anderen Bündnissen zu teilen.
Wir hoffen, dass die Übersicht, den Familien eine kleine Hilfe in dieser Krisensituation ist. Leiten Sie diese daher gerne an alle Ihnen sinnvoll erscheinenden Stellen, wie Bürger- und Jugendämter, Schulen und Horte, Kitas, Kinderärzte sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber weiter. Nutzen Sie auch gerne Ihre sozialen Kanäle, um die Informationen zu teilen.
Bei Fragen kommen Sie jederzeit auf uns zu.
Wir wünschen Ihnen trotz der besonderen Umstände und gerade wegen dieser eine gute Zeit.
Passen Sie bitte auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Ihr Team vom Servicebüro „Lokale Bündnisse für Familie“
DIHK Service GmbH
Fax: 030 20 30 85 61 14