Samstag, 04. April 2020

Amt für Abfallwirtschaft

Mitteilung des Amtes für Abfallwirtschaft 3. April 2020
Ab Montag, 6. April wird das Amt für Abfallwirtschaft (AfA) die Leerung der Wertstoffbehälter in einem dreiwöchigen Turnus wieder aufnehmen.
Begonnen wird am Montag mit den Wertstoffbehältern, die in den Ortsteilen Durlach, Weststadt, Mühlburg, in der Woche vom 16. bis 20. März stehen geblieben sind. Weiterhin werden am Montag die Wertstofftonnen in den Ortsteilen Südstadt, Südweststadt, der Innenstadt sowie in Teilen von Rüppurr, Bulach und Beiertheim geleert. Diese sind in der Woche vom 23. bis 27. März stehen geblieben.
Im Ortsteil Wolfartsweier (Teilservice) werden die Leerungen für Restmüll, Bioabfall und Wertstoff regulär stattfinden.  In den Stadtteilen Grünwettersbach, Hohenwettersbach, Palmbach, Stupferich und Grötzingen ist ein privates Entsorgungsunternehmen beauftragt. Hier wird ab Montag, 6. April, die Entsorgung der Abfallfraktionen Restmüll, Bioabfall, Papier und Wertstoff wieder regulär erfolgen.
Aktuelle Termine finden Sie ab Dienstag, 7. April, unter www.karlsruhe.de/abfall
Restmüll und Biomüll werden weiterhin im zweiwöchigen Turnus zu den regulären Terminen für die Restmüllleerung abgeholt.
Neu: Entsorgung von Papier und Kartonagen an mobilen Plätzen
Ab dem 6. April können am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag, 11 bis 16 Uhr, sowie donnerstags von 13 bis 18 Uhr Papier und Kartonagen an den folgenden hierfür eingerichteten Plätzen, mit beschränkten Kapazitäten, abgebe werden:
Durlach-Aue: Festplatz Aue, Steiermärker Straße beim Grüngutcontainer
Nordweststadt: Walter-Rathenau-Platz
Oberreut: Festplatz, Bonhoefferstraße
Oststadt: Messplatz Karlsruhe, Zufahrt über „Am alten Schlachthof“
Rüppurr: Festplatz, Rastatter Straße beim Polizeiposten
Waldstadt: Parkplatz Fächerbad, Am Sportpark
Das AfA bittet alle, in der aktuellen Situation abzuwägen, ob eine Anlieferung an den mobilen Plätzen derzeit wirklich notwendig ist.
Stationäre Einrichtungen ab 6. und 7. April teilweise wieder geöffnet
Das AfA wird ab Dienstag, 7. April, die beiden Wertstoffstationen Maybachstraße 10b und Nordbeckenstraße 1 sowie die Schadstoffannahmestelle Maybachstraße 10a und ab Mittwoch, 8. April, die Wertstoffstationen Neureut (Am Junkertschritt, beim Bauhof) und Grünwettersbach (Wiesenstraße 34) wieder zu den regulären Zeiten öffnen.

Unterstützen Sie bitte die Karlsruher Müllabfuhr
Stellen Sie Ihre Restmüll- Wertstoff- Biomülltonnen direkt an der Straße bereit.
Aufgrund von Krankheitsfällen, Quarantäne-Situationen, höheren Abstandsanforderungen in den Müllautos und deutlich höherem Hausmüllaufkommen kann derzeit die Müllentsorgung nicht mehr im vollen Umfang stattfinden.
Sie können den überlasteten Müllwerkern helfen, indem Sie die Restmülltonnen und Biomülltonnen zu den angesetzten Abfuhrzeiten (siehe https://web6.karlsruhe.de/service/abfall/akal/akal.php) direkt an der Straße bereitstellen und wieder zurückräumen. Wenn sich die Müllwerker bei jedem Haus ein paar Wege sparen können, ist das eine enorme Entlastung und ermöglicht, dass mehr Tonnen regulär geleert werden und wir nicht im Müll ersticken.