Freitag, 29. November 2019

Spaziergang rund ums Dorf

Der vom Bürgerverein jeden Monat angebotene Spaziergang rund ums Dorf brachte am vergangenen Freitag , bei leider etwas regnerischem Wetter, ein einmaliges Natur - pur - Erlebnis ans Schlaucher -Tageslicht. Dass es bei diesen seit Jahresbeginn durchgeführten Sparziergängen in und durch unser Schlaucherdorf immer etwas zu entdecken gibt, bestätigte sich mal wieder. In der Hanfstraße begeisterte uns ein Obstbaum mit orangefarbenen  Früchten. Um welche Frucht es sich dabei handelte lies Reimund Horzel natürlich keine Ruhe und kurz entschlossen klingelte er an der Haustür des Besitzers. Ein freundlicher Herr öffnete und erklärte uns, das es ein Kaki - Baum ist. Für unseren weiteren Rundgang durfte jede/r eine Kaki mitnehmen.
Botanisch zählt die nahrhafte Obstsorte zu den Beerenfrüchten. Sie kommt hauptsächlich in den Mittelmeerländern Italien und Spanien vor. Sie hat viel Glucose und Provitamin A. Eine Neuzüchtung der Kaki kommt aus Israel und wird als Sharonfrucht bezeichnet. Weitere Bilder sehen Sie in der Galerie.

Liebe Leser/innen, es gibt einiges in Daxlanden zu entdecken. Gehen Sie einfach mal mit. Der nächste Spaziergang findet am 31. Januar um 10 Uhr statt, TP Haltestelle Hammweg.

Reimund Horzel