Montag, 25. März 2019

Benefizkonzert für den Tagestreff „TÜR“ am 6. April 2019

Am Samstag, 6. April findet in der Heilig-Geist-Kirche in Daxlanden ein Benefizkonzert zugunsten des Tagestreffs „TÜR“ des Diakonischen Werkes Karlsruhe statt.
Der Bürgerverein Daxlanden organisiert dieses gemeinsam mit drei weiteren Vereinen, dem Handharmonika Orchester Daxlanden, dem Liederkranz Daxlanden und dem Musikverein Daxlanden.

Der Tagestreff „TÜR“ ist eine Tagesstätte für Wohnungslose. Sie bietet wohnungslosen Menschen einen Ort, an denen sie existentielle Hilfe und menschliche Annahme erfahren, sich ausruhen und Perspektiven für ihr weiteres Leben entwickeln können. Ein Team aus Sozialarbeitern und Sozialhelfern steht den Besuchern ständig zur Verfügung. In der „TÜR“ werden die Besucher auch kostenfrei verköstigt und alkoholfreie Getränke werden gegen einen geringen Obolus ausgegeben. Zudem bietet die „TÜR“ eine Küche zur Selbstversorgung, Dusch- und Waschmöglichkeiten auch für Kleidung, die Möglichkeit zur sicheren Gepäckaufbewahrung und ärztliche Behandlung an.

Wolfgang Stoll, Direktor des Diakonischen Werkes Karlsruhe, erklärt: „Wohnungslosigkeit ist in der Regel die Folge einer längeren Verarmung, die schließlich alle Lebensbereiche der betroffenen Personen umfasst; damit fallen diese aus den sozialen Sicherungssystemen heraus. Mit unserem Tagestreff „TÜR“ möchten wir gewährleisten, dass diese in Not geratenen Menschen ihre Würde behalten und idealerweise durch uns wieder eine Perspektive entwickeln können.“

Wann: Samstag, 6. April 2019, 19:00 Uhr
Wo: Heilig-Geist-Kirche Daxlanden