Dienstag, 11. Juli 2017

Spielplatzeinweihung

Die BNN titelte am Montag, den 26. Juni "Sofort in Beschlag" genommen haben Kinder den Spielplatz in der Hermann - Hesse - Straße, den Azubis des Gartenbauamtes neu gestaltet und um einen Kleinkinderbereich erweitert haben.

Kinder brauchen Bewegung. In der heutigen Welt haben Kinder zu wenig Bewegungsraum und zu wenig Bewegungsmöglichkeiten. Schon im Mutterleib zeigt das Kind spontane Aktivitäten und Bewegungsdrang. Die Armut der Bewegung erreicht durch beengte häusliche Umgebung, durch kinderfeindliche Umwelt und durch vielschichtige Medienlandschaft frühzeitig eine Knopfdruckgesellschaft und dadurch eine Bewegungseinschränkung. Daher bekommen Spielplätze wie dieser, seine Berechtigung.

Mein Dank gilt Frau Britah, vom Städtischen Kinderhort, die spontan mit einer Kindergruppe den Platz in Beschlag nahm. Die Bewirtung, Spiel- und Malangebot übernahm das Jugendhaus West mit Timm Hohler und seinem Jugendteam. Herzlichen Dank.

Auch der Amtsleiter des Gartenbauamtes, Helmut Kern, Ausbildungschef Gerald Reinhardt und Planer Roven Graeser ließen erkennen wie wichtig ihnen die Einweihung des Spielplatzes ist. Herr Kern machte die Zusage einer zusätzlichen Holzsitzgelegenheit auf den Steinguarter.

Ein Dank auch an die Anwohner für ihre Mitarbeit, Kritik und Verständnis für die Neugestaltung. Sie wurden in den Prozess rechtzeitig eingebunden und informiert.

Ein Wunsch des Bürgervereins mit einer Namensgebung, durch den verstorbenen Vorsitzenden Gottfried Ganz, da hatten wir beim Liegenschftsamt der Stadt keinen Erfolg. Der Antrag wurde abgelehnt.

Der Bürgerverein bedankt sich bei den Azubis, die leider an diesem Tag zur Fortbildung in Bad Herrenalb weilten und wünschen ein gutes Miteinander für den Spielplatz.

Reimund Horzel

Podiumsgespräch mit Kandidaten zur Gemeinderatswahl