Donnerstag, 18. Mai 2017

Daxlander Bücherhäusle feierlich eingeweiht

Am Donnerstag, 18. Mai um 17 Uhr war es endlich soweit: Die beiden Daxlander Bücherhäusle wurden feierlich eingeweiht. Vor dem vom Mieter- und Bauverein neu gestalteten Platz vor dem Bürgerbüro in der Pappelallee fanden sich zahlreiche Gäste und Anwohner zur Enthüllung der Bücherhäusle ein.
Der Bürgervereinsvorsitzende Reimund Horzel durfte aus dem Rathaus Herrn Bürgermeister Martin Lenz und Stadträtin Karin Wiedemann begrüßen. Der Mieter- und Bauverein war durch ihren Geschäftsführer Jürgen Dietrich und die Herren Kleinert und Schlindwein vertreten. Auch ließen es sich der 2. Vorstand der Caritas Karlsruhe Christian Pflaum und die Leiterin des Seniorenheimes St. Valentin Maren Landow-Holstein und die Quartiersmanagerin Michaela Roth nicht nehmen, diesem denkwürdigen Ereignis beizuwohnen. Die Sparkasse Karlsruhe - als einer der Sponsoren der Häusle - wurde vom Filialleiter Thomas Vollrath repräsentiert. Timm Hohler, der Leiter des Jugendhauses West komplettierte die Runde.
Reimund Horzel ging in seiner Begrüßungsrede auf die Historie der Aktion - von der Idee bis zur Enthüllung - ein. Dank galt hierbei den Sponsoren und Unterstützern: dem Mieter- und Bauverein für die Gestaltung des Platzes vor dem Bürgerbüro, der Spedition Baam, die es ermöglichte 2 ausrangierte Telefonhäuschen von Berlin nach Daxlanden zu transportieren. der Schlosserei Günther Horzel die den Umbau in Angriff nahm, den Jugendlichen des Jugenhauses West, die die Häuschen in den Farben Daxlandens gestrichen haben und Litho-Type für das Bekleben mit den Folien.
Dann schritten Reimund Horzel und Bürgermeister Martin Lenz zur Tat und enthüllten nacheinander die beiden Bücherhäusle. Bereits gefüllt mit allerlei Lesenswertem bereichern die beiden Bücherhäusle nun das kulturelle Angebot in unserem Stadtteil."H.K.

Freitag, 29. März 2024

Seelsorgeeinheit Südwest