Montag, 01. Mai 2017

Bestes Wetter beim Daxlander Maibaumstellen

War es geistlicher Beistand durch den Gottesdienst in der Valentinskirche oder die Belohnung für die Arbeit und Begeisterung der Helfer und Beteiligten am Vorbereiten und Durchführen des Maibaumstellens ? Wahrscheinlich Beides. Denn bei bestem Frühlingswetter war das diesjährige Daxlander Maibaumstellen ein absoluter Höhepunkt im Daxlander Veranstaltungskalender.
Nach dem Ende des Gottesdienstes in der Valentinskirche trafen sich viele, viele Daxlanderinnen und Daxlander auf dem Schlaucherplatz zum traditionellen Daxlander Maibaumstellen. Der Musikverein Daxlanden stimmte gewohnt gekonnt die Wartenden auf den Höhepunkt der Veranstaltung ein. Pünktlich um 11:30 Uhr richtete die Freiwillige Feuerwehr Daxlanden den imposanten Maibaum auf. Tosender Applaus war der Lohn für die schnelle und professionelle Arbeit der Wehr.
Nun war es Pfarrer Matthias Koffler, der geschickt und routiniert den Fassanstich durchführte und damit den Startschuss für einen Daxlander Frühschoppen gab. Bei gekühlten Getränken und Weißwurst mit Brezeln herschte eine tolle Stimmung auf dem Schlaucherplatz. Dazu trugen die Darbietungen des Musikvereins Daxlanden und des Liederkranzes Daxlanden maßgeblich bei. Die Tanzvorführungen der ländlichen Tanz- und Trachtengruppe des Kreises Karlsruhe animierten sogar einige Mutige dazu, das Tanzbein zu schwingen.
Reimund Horzel, der Vorsitzende des veranstaltenden Bürgervereins Daxlanden bedankte sich bei allen Akteuren und Gästen und versprach für das Maibaumstellen 2018 genauso schönes Wetter wie an diesem Sonntag.
Besonderer Dank gilt neben dem Musikverein, dem Gesangverein Liederkranz und der Tanzgruppe Karlsruhe auch der Brauerei Hatz für die Bierspende, der Bäckerei Schweickert für die frischen Brezeln und der Metzgerei Rastetter für die hervorragenden Weißwürste sowie den Kohlebucklern, die spontan einen Getränkeengpass verhinderten. Lob und Anerkennung auch den vielen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. H.K.