Dienstag, 05. Juli 2016

Faires Parken - Gehwegparken in Daxlanden

Liebe Daxlanderinnen und Daxlander,

ab Mitte 2017 wird das unberechtigte Parken auf Gehwegen auch in Karlsruhe nicht mehr geduldet. Näheres zum legalen Gehwegparken ist im oben abgebildeten „Leitfaden“ zu finden, den Sie auf der Internetseite http://www.karlsruhe.de/b3/verkehr.de einsehen können. Dort finden Sie auch ein Antragsformular zum online-Ausfüllen.
Bürger können nach diesem Leitfaden dem Ordnungs- u. Bürgeramt möglichst bis zum 30. September 2016 Vorschläge in Form von Anträgen über mögliche Ausnahmeregelungen für Ihr unmittelbares Wohnumfeld einreichen. Ihr Bürgerverein kann diese Aufgabe unmöglich flächendeckend für gesamt Daxlanden übernehmen. Sollten uns Möglichkeiten des legalen Gehwegparkens auffallen, so werden wir natürlich auch einen Antrag stellen. Dabei weisen wir aber schon heute evtl. Haftungsansprüche aus der Anwendung der StVO zurück!
Ab Mitte 2017 wird das Ordnungsamt unberechtigte Gehwegparker (2 Räder eines Pkw reichen aus, um illegal zu parken) ausnahmslos zur Kasse bitten! Wenn Sie in Ihrem unmittelbaren Wohnumfeld in Daxlanden erkennen, dass das Gehwegparken dort gestattet werden kann, teilen Sie dies bitte der Stadtverwaltung mit dem Antragsformular mit (eMail an straßenverkehr@oa.karlsruhe.de). Eine Kopie können Sie uns aber gerne zusenden (eMail an info@buergerverein-daxlanden.de).
Die möglichen Ausnahmesituationen sind mit Maßangaben aus dem Leitfaden ersichtlich, können hier aber aus Platzgründen leider nicht dargestellt werden. Helfen Sie sich und uns möglichst viele Parkplätze in Daxlanden zu erhalten. Ihre Mitarbeit und Vorschläge sind sehr willkommen.
Ihr Bürgerverein Daxlanden 1922 e.V

Freitag, 29. März 2024