Mittwoch, 16. Dezember 2015

Weihnachtsbrief des Bürgervereins Daxlanden 1922 e.V.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2015 neigt sich seinem Ende entgegen. Es war ein intensives, bewegtes und politisches Jahr in der Welt, in Europa, im Ländle und bei uns im Schlaucherdorf.

Die Schreckensbilder in den Abendnachrichten machen rasch deutlich, dass die Welt auch heute nicht vom Frieden regiert wird und Menschen nach wie vor unter Hunger, Krieg und Verfolgung leiden. So sind unsere Gedanken in diesem Jahr auch bei den Menschen im Irak und in Syrien, im Nahen Osten und in der Ukraine, bei allen Opfern von Konflikten auf dieser Welt.

In Europa und vor allem in Deutschland hat der Flüchtlingsstrom enorm zugenommen. Ein Ende ist nicht absehbar, die Bewältigung dieser Aufgabe ist eine große Herausforderung. Bleibt die Frage, können wir das alles schaffen !

Karlsruhe feiert sein 300jähriges Jubiläum und Daxlanden war dabei. Der Bürgerverein Daxlanden hat hierzu die Veranstaltungsreihe „ Daxlandiade“ ins Leben gerufen. Viele Daxlanderinnen und Daxlander beteiligten sich mit großem ehrenamtlichem Engagement an den zahlreichen und vielfältigen Veranstaltungen. Ob Konzerte, Weltrekord im Papierbootfalten, Rheinstrandsiedlungsfest - Daxlanden zeigte sich von seiner bunten und lebendigen Seite. Der Gemeinsinn wurde wiederentdeckt und reifte in den Sitzungen und wurde von der Bevölkerung durch den Besuch der Feste honoriert. Zwei Projekte stehen noch aus. Am 4. Dezember wollen wir das Buch „ 300 Jahre St. Valentinskirche „ im Bürger - und Seniorenzentrum St. Valentin vorstellen und die Bücherhäusle beim Nachbarschaftbüro in der Pappelallee warten auf ihre Einweihung. Danke an dieser Stelle den vielen Ehrenamtlichen die mitgeholfen haben, dass die Daxlandiade ein Erfolgserlebnis wurde.

Der Bürgerverein Daxlanden dankt allen Daxlander Vereinen, Kirchengemeinden, den politischen Parteien, Institutionen, Mandatsträgern und der Stadtverwaltung, an der Spitze Herr Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, für die gute Zusammenarbeit

Es wird weiterhin unser Bestreben sein, gemeinsam die Daxlander Interessen nachhaltig zu vertreten.

Unseren Mitgliedern danken wir für die Treue und Unterstützung, die sie dem Bürgerverein gewähren. Ebenso danken wir den neu eingetretenen Mitgliedern für das Vertrauen, das sie auf uns gesetzt haben. Mein Dank gilt auch meiner Vorstandschaft für die Ideen, deren Umsetzung und das ehrenamtliche Einbringen im Team.

Denn nur gemeinsam stärken wir unser Daxlanden .

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien für 2016 viel Gesundheit, Glück und Gottes Segen.

Ihr Reimund Horzel und die gesamte Vorstandschaft

Mittwoch, 01. Mai 2024