Sonntag, 10. Mai 2015

Wahnsinn!! Weltrekord in Daxlanden

Sie haben es geschafft!! Die Faltmatrosen um Kapitän Frank Bodin vom Kanu-Kreis Karlsruhe haben mit 13,93 Metern das größte Papierboot der Welt gefaltet.

Im Rahmen der vom Bürgerverein Daxlanden initiierten Daxlandiade fand am Samstag, 09. Mai 2015 bei freiem Eintritt der Wassersporttag des Kanu-Kreises Karlsruhe statt. Die Vereine präsentierten sich den zahlreichen interessierten Besuchern mit ihrem Equipment und luden Groß und Klein zu Mitfahrten und Mitmachaktionen ein. Der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup, betonte in seiner Rede die Bedeutung des bürgerlichen Engagements und erklärte, dass die Stadteilprojekte wie z.B. die Daxlandiade zeigen, das die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Karlsruhe die Stars des Stadtgeburtstages sind.
Pünktlich um 14:00 Uhr zählte er dann zusammen mit den Anwesenden den Countdown zum Start der Mission "Daxlanden ins GUINNESS Book of records".

Der böige Wind machte die Aktion zu einem Tanz auf der Rasierklinge. Doch Frank Bodin und seine Crew ließen sich nicht beirren. Diszipliniert und ruhig gingen sie ans Werk. Mit Können, Geschick und Akribie boten sie den Zuschauern ein atemberaubendes Spektakel. Nach über 3 Stunden war es dann geschafft. Unter dem frenetischen Jubel aller konnte Vollzug gemeldet werden: Weltrekord, Weltrekord, wir haben es geschaftt. 13,93 Meter und ein Eintrag ins GUINNESS Buch der Rekorde sind der Lohn für viele Mühen und Opfer. Mit diesem Projekt haben die Frauen und Männer um Frank Bodin nicht nur das größte Papierboot der Welt gefaltet, sondern sie haben auch den Kanu-Kreis Karlsruhe, die Daxlandiade und Daxlanden in die Welt hinaus getragen. Das soll ihnen mal einer nachmachen. Glückwunsch und vielen Dank dafür.
Abgerundet wurde der Tag mit der Verleihung des Preises des Bürgervereins Daxlanden. 28 Kinder der Grundschule Daxlanden hatten Bilder mit Wassersportmotiven gemalt. Das Publikum wählte seine Lieblingsbilder und mit Unterstützung des Europabades können alle Künstler einen Preis entgegen nehmen. H.K.