Samstag, 02. Dezember 2023

Stadtteilentwicklungskonzept (STEK)

Am 4. November fand die erste Stadtteilkonferenz im Rahmen des STEK-Prozesses statt. Nachdem bisher überwiegend Expertinnen und Experten beteiligter Ämter und Institutionen tätig waren, waren nun die Daxlanderinnen und Daxlander an der Reihe. Sie konnten selbst darlegen, wo sie der Schuh drückt und welche Vision sie für ein Daxlanden 2040 haben. Und das taten sie in der gut besuchten Veranstaltung ausführlich!
In einem nächsten Schritt wird es bis Ende April 2024 themenbezogene Beteiligungsveranstaltungen geben. Darin sollen die möglichen Projekte zur Verbesserung der Situation in Daxlanden weiter konkretisiert werden. Wir berichten, sobald die Themen und Termine feststehen
Bei der Stadtteilkonferenz wurde auch der „Verfügungsfonds im Rahmen des STEK-Prozeses Daxlanden“ vorgestellt. Der Fonds hat ein Volumen von insgesamt 10.000 €. Die Förderrichtlinie beschreibt als Ziel: „Im Mittelpunkt der Förderung steht die generationsübergreifende Mitgestaltung des Stadtteils, die zur Verbesserung der Lebensqualität aller gesellschaftlicher Gruppen im Stadtteil beiträgt und den sozialen Zusammenhalt stärkt.“ Die Förderung beträgt bis zu 1.250 € pro Projekt. Eine Antragstellung muss bis zum 15. März bzw. 15. September erfolgen. Details zum Fonds finden Sie hier:

Samstag, 04. Mai 2024