Donnerstag, 09. November 2023

Stadt Karlsruhe Kulturamt/Kulturbüro

Menschen für Theaterprojekt in Daxlanden gesucht!
Bei dem Projekt "Grenzenlose Theaterkunst" treffen sich wöchentlich zwei Theaterteams in der Größe von ca. 8-10 Personen. Das Projekt richtet sich an alle Interessierten unabhängig von Herkunft, Religion, Sprache und Kultur und im Alter von 7 bis 80 Jahre (und gern darüber hinaus!). Jeder, der als Schauspieler der Bühne stehen oder erfahren möchte, wie eine Theaterproduktion zustande kommt, darf mitmachen.
Die aktuelle dritte - und die letzte Staffel unseres Projektes soll in den Stadtteilen Daxlanden und Rintheim stattfinden.
Wie läuft das Projekt ab? Die Gruppe trifft sich wöchentlich und erarbeitet gemeinsam die Geschichten, die später auf der Bühne als Theaterminiaturen inszeniert werden. Bei den Gruppentreffen dürfen die Teilnehmer von ihren prägnantesten Erfahrungen und Erlebnissen berichten, aber auch gern von den Schicksalswegen ihrer Eltern, Großeltern oder Bekannten. Die einzelnen Miniaturen werden später zu einem großen Theaterstück zusammengesetzt, das später im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert wird.
Grenzenlos bedeutet sowohl verschiedene Geschichten aus verschiedenen Ländern als auch spartenübergreifend: Es darf gespielt, getanzt, gesungen, gedichtet etc. werden. ALLE Formate sind erlaubt und willkommen!
Wer jedoch nicht auf der Bühne stehen möchte, darf in einem unserer Teams mitmachen. Diese werden in verschiedene Aufgabenbereiche und nach den persönlichen Stärken und Interessen aufgeteilt: Z.B. Bühnenbild, Kostüm/Maske, Beleuchtung, Tontechnik etc.
Darüber hinaus sind weitere Aktivitäten geplant wie etwa Ausflüge ins Badische Staatstheater, Besuch einer Theaterführung, Blick hinter die Kulissen einer Produktion und Führungen durch die einzelnen Theaterbereiche und Werkstätten. Auf diese Weise lernen die einzelnen Teams, wie ein "richtiges Theater" funktioniert.
Die Premiere der dritten Staffel soll im Juli 2024 stattfinden. Weitere Informationen erteilt die Projektverantwortliche Ida Martjan unter: 0170 2009790.

Dienstag, 30. April 2024

Maibaumstellen auf dem Schlaucherplatz