Dienstag, 25. Mai 2021

Digitale Stadtteilprojekte in Karlsruhe (aus dem Flyer Bürgermentoren - digitale Medien)

Digital im Alter
Die Digitaltechnik hält Einzug in immer mehr Bereiche unseres täglichen Lebens. Während dies für die jüngeren Generationen mittlerweile selbstverständlich ist, steigt der Anteil der älterer Nutzer digitaler Medien nur langsam. Dies kann dazu führen, dass eine gesellschaftliche Teilhabe erschwert wird - auf der anderen Seite eröffnen digitale Medien neue Möglichkeiten mit Familie und Freunden in Verbindung zu bleiben. Gemeinsam digital… Es gibt unzählige Möglichkeiten über digitale Medien mit Familie und Freunden in Verbindung zu bleiben. Oft ist der Schritt dazu gar nicht groß, man muss nur einmal gezeigt bekommen, wie es geht. Mit unserer Initiative "gemeinsam digital" wollen wir Anstöße geben, wofür man digitale Medien so alles nutzen kann. Wenn es dann doch einmal schwieriger wird, gibt es in Karlsruhe einige Initiativen, die ehrenamtlich Hilfe im Umgang mit digitalen Medien anbieten. Bürgermentoren Digitale Medien Wir sind ehrenamtlich engagierte Karlsruherinnen und Karlsruher aus verschiedenen Stadtteilen unserer Stadt. Wir wollen unser Wissen und Können im digitalen Bereich zur Förderung der digitalen Entwicklung unserer Stadt einsetzen. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei die digitale Teilhabe aller Schichten und Altersgruppen in unserer Stadt. Im Kern verbindet uns eine zertifizierte Ausbildung des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Karlsruhe zu Bürgermentoren und -mentorinnen mit dem Schwerpunkt digitale Medien. Wir haben uns anspruchsvolle Ziele gesetzt, sind unabhängig und offen für Kooperationen.
Wir sind ehrenamtlich engagierte Karlsruherinnen und Karlsruher aus verschiedenen Stadtteilen unserer Stadt. Wir wollen unser Wissen und Können im digitalen Bereich zur Förderung der digitalen Entwicklung unserer Stadt einsetzen. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei die digitale Teilhabe aller Schichten und Altersgruppen in unserer Stadt. Im Kern verbindet uns eine zertifizierte Ausbildung des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Karlsruhe zu Bürgermentoren und -mentorinnen mit dem Schwerpunkt digitale Medien. Wir haben uns anspruchsvolle Ziele gesetzt, sind unabhängig und offen für Kooperationen. Wir sehen die digitale Teilhabe als eine elementare Voraussetzung für die gesellschaftliche Teilhabe. Jeder sollte daher entsprechend seiner Möglichkeiten digitale Medien angemessen nutzen können und zeitgemäßen Zugang zur digitalen Welt haben.
Unsere Ziele:
 Wir ermöglichen, fördern und verbessern die digitale Teilhabe von Menschen in Karlsruhe.  Wir machen Mut zur Nutzung digitaler Möglichkeiten, bauen Hemmschwellen ab und zeigen Anwendungsmöglichkeiten auf.
 Wir vernetzen digital Erfahrene und digital Unerfahrene, um den Austausch und die Unterstützung zu fördern.
 Wir entwickeln konkrete Angebote, um die Nutzung digitaler Möglichkeiten zu stärken und zu verwirklichen.
 Wir sind Treiber digitaler Entwicklungen im privaten und sozialen Bereich in Karlsruhe. Hierbei wollen wir auf Verbesserungen hinwirken und Hilfe geben.
 Wir sind offen für Kooperationen und Partner.
Wir suchen aktiv nach partnerschaftlichen Verbindungen zu etablierten Karlsruher Institutionen, Vereinen und sonstigen förderlichen Gruppen. Bürgermentoren digitale Medien Internet: https://KA-digital.de eMail: info@KA-digital.de Telefon: 0721-4998868 Telefax: 0721-4998867

Internetcaf'è Neureut Linkenheimer Landstraße 133a 76149 Karlsruhe 1. und 3. Montag im Monat 15:00 -17:00
Bürgerverein Waldstadt Glogauer Straße 10 76139 Karlsruhe
Bürgerzentrum Mühlburg Weinbrennerstraße 79a 76185 Karlsruhe 2. und 4. Mittwoch im Monat 16.15 - 18.00