Montag, 19. März 2018

Ortsputzede in Daxlanden

Zumindest kalendarisch gesehen hat der Frühling bereits begonnen, Zeit also für den alljährlichen Frühjahrsputz. Aus diesem Grund hatte der Bürgerverein auch 2018 wieder zur Ortsputzede in Daxlanden am Samstag, den 17. März eingeladen. Seit 2004 wird diese Aktion durchgeführt, die in der Zwischenzeit im Rahmen der „Dreck-Weg-Wochen“ der Stadt Karlsruhe durchgeführt wird. Ausgestattet mit Dreckzangen und Müllsäcken machten sich so wieder einige Daxlander Bürger auf, um Wege und Plätze von allerlei Unrat zu beseitigen. Schon erstaunlich was sich so da am Straßenrand und in Hecken findet. Fast schon erschreckend, dass so mancher Zeitgenosse auf die Idee kommt seinen Hausmüll mitten in der Öffentlichkeit zu entsorgen. Aber ebenso erstaunlich, dass sich viele Anwohner offensichtlich nicht daran stören, wenn sich unmittelbar vor Ihrem Haus säckeweise Müll in den Hecken und Büschen befindet, an denen man täglich vorbeiläuft.
Im Gerätehaus der Daxlander Feuerwehr fand nach getaner Arbeit dann der offizielle Abschluss der Ortsputzede statt. Der Vorsitzende des Bürgervereins Daxlanden Reimund Horzel bedankte sich hier bei den langjährigen Sponsoren der Ortsputzede, den Bäckereien Schweikert und Stähle sowie den Metzgereien Kauffeld und Rastetter, die auch in diesem Jahr für den Imbiss nach der Arbeit sorgten. Die Gärtnerei Weick sorgte mit Blumen dafür, dass zumindest die Tische im Feuerwehrhaus dem Frühling entsprechend geschmückt werden konnten, wenn schon das Wetter eher an Winter als an Frühling erinnerte. Ebenso bedankte sich Reimund Horzel bei der Daxlander Feuerwehr, die den Imbiss im Gerätehaus organisierte und rund um das Feuerwehrhaus für Sauberkeit sorgte. Leider folgten dem Aufruf des Bürgervereins zur Ortsputzede in diesem Jahr nur sehr wenige Vereine und Bürger, so waren neben der Feuerwehr lediglich der Schützenverein und der Bürgerverein und eine handvoll Privatpersonen an der Aktion beteiligt. Schade eigentlich, wenn man bedenkt wie oft der Ruf nach einer sauberen Stadt zu hören ist.
A.K.

Donnerstag, 28. März 2024